stromee kocht - vegane Waffeln

Veröffentlicht am10.6.2022

Lesezeit3 min

Vegan-Waffel-Rezept-stromee

Waffeln ohne Ei und Butter

Waffeln gehen eigentlich immer, aber auch ohne Ei und Butter? Die Antwort ist ein eindeutiges “ja, klar”. Vegane Waffeln sind schnell gemacht und  du brauchst auch keine exotischen Zutaten. 

Veganer Nachtisch für Einsteiger

Als Nicht Veganerin habe ich mich ziemlich lange vor veganen Rezepten für Nachtisch und Kuchen gedrückt, weil mir die ersten Versuche ziemlich misslungen sind. 

Dieses vegane Waffelrezept ist aber perfekt für den Einstieg in die vegane Küche, weil es einfach und schnell zu machen ist und eigentlich gar nicht schief gehen kann.

Waffeln mit Toppings

Waffeln alleine sind schon lecker, aber mit Toppings werden sie natürlich noch ein Stückchen besser. Ob Waffeln mit heißen Kirschen, mit Blaubeeren oder Erdbeeren. Ob Waffeln mit Haselnuss oder veganer Schokocreme. Oder schlicht und einfach mit Puderzucker. Bei den Toppings sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

 

Und jetzt: ran ans Waffeleisen!

Lieblingsrezept

Zutaten:

 

(für ca. 16 Waffeln)

  • 500 g Weizenmehl (Type 405)
  • 2 TL Backpulver
  • 125 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 125 g vegane Butter/Margarine
  • 250 ml Sojamilch (mit Vanillegeschmack)
  • 175 ml Mineralwasser

 

  • Etwas vegane Butter oder Margarine zum Einfetten des Waffeleisens

Waffeln Topping Ideen

  • Puderzucker
  • Blaubeeren
  • Erdbeeren 
  • Kirschen
  • Haselnüsse
  • vegane Schokocreme
  • oder was dir sonst noch einfällt
Vegan-Waffel-Rezept-stromee

Zubereitung

  1. Vegane Butter/Margarine (weich) mit dem Zucker aufschlagen.
  2. Mehl, Backpulver und Salz dazugeben und verrühren.
  3. Nach und nach die Sojamilch und das Mineralwasser dazugeben und unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
  4. Waffeleisen vorheizen, mit Fett bestreichen und Teig backen.
  5. Nach Bedarf Topping auf die Waffeln.

 

stromee Tipps: 

🍌 Um die fehlenden Eier als Bindemittel zu ersetzen, einfach eine (reife) Banane pürieren und unter den Teig mischen. Das macht den Teig etwas kompakter. Bonus: du brauchst weniger Zucker, dank der Süße der Banane. 

 

🍎 Für eine sehr leckere Variante kannst du etwas Apfelmus in den Teig mixen. 

 

🧇 Die Form im Waffeleisen nur circa zu Hälfte mit Teig füllen, damit der Teig nicht am Rand überläuft - am besten lässt sich das mit einem Esslöffel portionieren. 

 

 ❄️  Schon gewusst? Waffelteig lässt sich super einfrieren. Wenn du Reste übrig hast, oder einfach für einen schnellen Nachmittagssnack vorbereitet sein willst, einfach den Teig in einer Dose ins Gefrierfach. Nach dem Auftauen noch einmal aufschlagen und backen.