6 Stromspartipps für den Sommer
11.7.2024
1 min
Stromsparen leicht gemacht
Im Sommer oder im Urlaub Strom sparen? Kein Problem, mit unseren 6 hilfreichen Tipps funktioniert es!
Tipp 1: Wäsche mit niedrigeren Temperaturen waschen
Statt deine Wäsche mit 60° zu waschen, probier doch mal, deine Wäsche mit 30-40° zu waschen. So sparst du nicht nur Energie, sondern auch Geld.
Wenn du nochmal etwas mehr Strom sparen möchtest, dann lass deine Wäsche auch direkt draußen an der frischen Luft trocknen!
Tipp 2: Abkühlung statt warm duschen
Heiß duschen verbraucht unnötig Energie, kalt duschen hingegen verbraucht deutlich weniger Energie und ist zudem noch gesund und bei heißem Sommerwetter total erfrischend.
Tipp 3: Ventilatoren statt Klimaanlagen
Ventilatoren sind nicht nur günstiger als Klimaanlagen, sondern auch was den Energieverbrauch angeht deutlich nachhaltiger. Zudem ist das Risiko einer Erkältung mit Ventilatoren geringer.
Wer aber nicht so der Fan von Ventilatoren ist, kann am Morgen oder am Abend gut durchlüften, morgens und abends ist es nämlich noch nicht so heiß und somit ist das die beste Zeit um zu lüften.
Tipp 4: Heizungen ausmachen
Im Sommer ist es ziemlich heiß. Daher braucht man auch nicht die Heizungen anmachen, und somit unnötig Strom verschwenden, es ist warm genug.
Tipp 5: Kühlschrank abtauen lassen
Bevor du in den Urlaub fährst, probier doch mal deinen Kühlschrank abtauen zu lassen. Damit sparst du Energie und du hast die Gelegenheit den Kühlschrank neu zu organisieren und ihn sauber zu machen.
Tipp 6: Schalte im Urlaub den Standby-Modus aus
Während du dich sonnst und am Meer entspannst, könnten deine Elektrogeräte auch etwas Urlaub vertragen, denn auch im Standby-Modus verbrauchen Computer, Fernseher und weitere Geräte Strom. Schalte deshalb den Standby-Modus aus.