10777 Berlin

2500 kWh

Windkraftanlage Ochsenwerder

stromee Produzent - Windkraftanlage Ochsenwerder

Wer sind wir?

Unsere Mühle ist aus dem Jahr 1997 und steht im Windpark Ochsenwerder in Hamburg.


Wir haben seinerzeit die Idee gehabt, unseren eigenen Strom zu erzeugen und somit von den Energieriesen unabhängig zu sein. Die Mühle produziert nun seit 24 Jahren Strom und ging am 1.1.2021 aus der EEG-Förderung ins sog. POST-EEG.


Der Weiterbetrieb der Windkraftanlage hängt nun davon ab, ob wir unsere Windkraftanlage durch den stromee Energie Marktplatz weiterhin betreiben können. Eine staatliche Unterstützung gibt es zum jetzigen Zeitpunkt für POST-EEG-Anlagen nicht. Die Windkraftanlage muss keinen Gewinn erwirtschaften, aber ein kostendeckender Betrieb muss über 2 Jahre möglich werden.


Sollte es in dieser Zeit nicht gelingen, einen wirtschaftlichen Betrieb gewährleisten zu können, muss die noch voll funktionstüchtige Windkraftanlage wahrscheinlich abgerissen werden.

Was machen wir?

Mit unserer Windkraftanlage produzieren wir unseren eigenen Strom. So viel davon, dass wir auch andere damit versorgen können und wollen! Hier ein paar Fakten zu unserer Anlage:

100 % Windenergie

Energieart

1997

Inbetriebnahme

313 Haushalte

Versorgungsumfang

0.6 MW

Leistung

1000 MWh

Einspeismenge/Jahr

401 t

CO2-Ersparnis/Jahr

stromee Produzent - Windkraftanlage Ochsenwerder

Wo passiert das alles?

21037 Hamburg Ochsenwerder