Energieanbieter wählen: das solltest du beachten

Veröffentlicht am10.11.2022

Lesezeit5 min

Energieanbieter pruefen

7 wichtige Faktoren beim Stromanbieter Wechsel

Du bist auf der Suche nach einem neuen Energieanbieter oder willst deinen Stromanbieter wechseln? Dann gibt es einige wichtige Punkte, die du beachten solltest, um sicherzustellen, dass du den besten Anbieter für deine Bedürfnisse wählst. 

Folgende Faktoren sind bei deiner Entscheidung wichtig:

  1. Preis: Vergleiche die Preise verschiedener Energieanbieter, denn die Stromkosten können einen erheblichen Teil deiner monatlichen Ausgaben ausmachen. Wähle einen Tarif, der zu dir passt. 
  2. Vertragslaufzeit: Manche Anbieter bieten Tarife mit langen Vertragsbindungen an, andere mit kürzeren. Manche bieten sogar Strom ohne Vertragslaufzeit. Überlege dir, welche Option für dich am besten ist.
  3. Ökostrom: Prüfe, ob der Energieversorger Ökostrom anbietet und welche Zertifizierungen er hat. Ja, auch ein Ökostrom Vergleich ist wichtig, denn es gibt große Unterschiede in der Qualität. Anbieter mit “OK Power” oder “Grüner Strom Label” gelten hierbei als die nachhaltigsten Stromanbieter.
  4. Bonusprogramme: Manche Anbieter bieten Bonusprogramme wie z.B. Prämien für den Wechsel an. Häufig sind Tarife mit hohen Prämien allerdings nicht die günstigsten. 
  5. Kundenservice: Informiere dich über die Erreichbarkeit und die Qualität des Kundenservice des Anbieters.Es ist auch ratsam Kundenbewertungen und -feedback zu lesen, um einen Einblick in die Erfahrungen anderer Kunden mit dem Anbieter zu erhalten und sicherzustellen, dass du eine gute Entscheidung triffst.
  6. Zusätzliche Leistungen: Prüfe, ob der Anbieter zusätzliche Leistungen wie z.B. Stromspar-Produkte oder Möglichkeiten zur Energieeinsparung anbietet.
  7. Preisgarantie: Prüfe, ob der Anbieter eine Preisgarantie bei seinem Strom für den gewählten Tarif anbietet und wie lange diese gilt. Damit kannst du sicherstellen, dass du gerade in Zeiten mit stark schwankenden Energiepreisen vor bösen Überraschungen verschont bleibst.

Wenn Du diese Punkte berücksichtigst und die Reihe von Faktoren abwägst, kannst du einen Energieanbieter finden, der deinem Budget und deinen Bedürfnissen entspricht.

 

 

 

 

Einfluss Strompreisbremse bei Wahl deines Stromanbieters

Strompreisbremse einfach

Ab Januar 2023 - bzw. ab März rückwirkend für Januar und Februar - sind die Strompreise bei allen Anbietern gedeckelt. Du zahlst damit maximal 40 ct./kWh für deinen Basisverbrauch (80 % deines Vorjahresverbrauchs).

 

Wenn der Strom jetzt sowieso überall gedeckelt ist, macht es dann noch einen Unterschied, bei welchem Anbieter du bist?

 

Die kurze Antwort: ja, tut es.

 

Preis ist immerhin nur ein Faktor, den du bei der Wahl deines Anbieters berücksichtigen solltest.

 

Mit der Preisbremse rückt dieser zumindest etwas in den Hintergrund, wenn du nicht vorhast, mehr Strom als im Vorjahr zu verbrauchen. Die Strompreisbremse schafft damit aber Vorteile:

 

Bei Anbietern, die über der 40 ct. Deckelung liegen, kannst du jetzt nämlich gezielt einen Ökostromanbieter wählen, um etwas für die Energiewende in Deutschland zu tun - es kostet dich keinen Cent mehr. Also keine Ausrede mehr, warum du keinen Ökostrom nutzt.

 

 

Gerade jetzt ist auch ein Anbieter von Vorteil, der dir exzellenten Kundenservice bietet und dir vielleicht auch noch beim Stromsparen hilft.

So kannst du sicher sein, dass du bei Fragen und Problemen immer einen Ansprechpartner hast und du wirst aktiv dabei unterstützt, deine 80 % Vorjahresverbrauch nicht zu überschreiten.

 

Damit hilft dir dein Anbieter, optimal von der Strompreisbremse zu profitieren.