Energiewende mit stromee

Veröffentlicht am24.2.2023

Lesezeit1 min

Energiewende

Energiewende - gemeinsam zur Klimaneutralität

Die Energiewende beschreibt den Übergang von der Nutzung fossiler Brennstoffe hin zu erneuerbaren Energien wie Windkraft oder Solarenergie. Deutschland will bis 2045 treibhausgasneutral werden. Um dieses Ziel zu erreichen, gibt es verschiedene staatliche Maßnahmen. Aber auch als Privatperson gibt es viele Möglichkeiten aktiv zu werden.

 

 

 

Das tun wir für die Energiewende

Als Unternehmen

 

Bei stromee unterstützen wir als Unternehmen die Energiewende.

Hier einige unserer Maßnahmen:

  • Wir nutzen selbst Ökostrom. Liegt ja als Ökostromanbieter eigentlich auf der Hand. 😉
  • Wir bieten nachhaltigen Erzeugern eine Plattform, auf der sie ihren Ökostrom verkaufen können. Mit dem Energie Marktplatz können unsere Erzeugerinnen und Erzeuger die Energiewende unterstützen. Damit erneuerbare Energien auch wirklich gefördert werden, fließt ein Teil des Gewinns aus dem Stromverkauf in den Erhalt und Ausbau der Anlagen.  
  • Wir verzichten so weit wie möglich auf Papier. Als digitales Unternehmen nutzen wir die Kommunikation per E-Mail oder Chat und setzen auf digitale Dokumente. So tragen wir dazu bei, den Energiebedarf für die Papierproduktion zu reduzieren. Dadurch wird auch der CO2-Ausstoß in diesem Bereich gesenkt. Außerdem entsteht weniger Abfall, was die Umweltbelastung durch die Entsorgung von Papier reduziert. Wenn wir doch einmal Papier verwenden müssen, nutzen wir selbstverständlich Recyclingprodukte.
  • Wir sparen Energie. Im Büro kommt es schon mal häufiger vor, dass das Licht im Konferenzraum oder im angelassen wird, obwohl niemand mehr im Raum ist. Oder, dass nach Feierabend Licht oder Heizung nicht ausgeschaltet werden. Deshalb sind unsere Büros Smart Offices - so können wir die Beleuchtung super effizient schalten oder die Heizung nach Feierabend oder am Wochenende automatisch herunterregeln. Wie auch du mit Smart Home Energie sparen kannst, erfährst du hier.

 

 

Als Privatpersonen

 

Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich aktiv für die Energiewende ein. So wird beispielsweise der Weg ins Büro mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß gemeistert. Viele stromees und homees achten auf bewussten Konsum, das reicht vom Einkauf saisonaler Lebensmittel oder von Produkten mit geringem ökologischen Fußabdruck bis hin zum eigenen Energieverbrauch (auch hier oft unterstützt durch Smart Home). 

Wenn du mehr über unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erfahren willst, und wie sie Nachhaltigkeit in ihren Alltag integrieren, schau doch auf unseren Social Media Kanälen vorbei.

 

Natürlich gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, als Privatperson oder Unternehmen einen Beitrag zur Energiewende zu leisten. Wichtig ist, die eigenen Möglichkeiten zu kennen und gezielt zu nutzen. Ein paar Hintergrundinformationen zur Energiewende können dabei natürlich auch nicht schaden, wir haben deshalb hier einen passenden Artikel für dich zusammengestellt.

 

 

Auch du kannst aktiv werden - fang doch vielleicht mit ein paar unserer Nachhaltigkeitstipps an - die Veränderung beginnt bei dir!